Mittwoch, 1. Juni 2016

Plakatanalyse

Auch wenn die Plakate mittlerweile nerven, es sind nur noch wenige Tage bis zum 05. Juni! Nur Mut, nächste Woche werden sie abgehängt. Es sei denn, es kommt eine Stichwahl. Dann bleibt die Hälfte wahrscheinlich präsent. Aber was haben mir die Plakate jetzt gesagt? Wen soll ich denn nun wählen? 
Kurze persönliche Gedanken zu den einzelnen Plakaten (Reihenfolge ist willkürlich, aufgenommen bei einem kleinen Spaziergang):


Sebastian Schulz ist mit mehreren Motiven präsent, hier nur eine kleine Auswahl. Es sind die kleinsten Plakate, aber vom Design her die besten. Ansprechend, sympathisch, dynamisch. Ist parteilos, unabhängig und hier zu Hause. Die Themen sind Wohnen, Kinder und Wirtschaft. Und viel Gefühl für die Stadt. Strahlt Leidenschaft für Bad Oldesloe aus. Und Witz (wie bei "Frische Ideen statt frischer Wind", hier leider kein Bild vorhanden).



Maria Herrmann, die einzige Frau im Wahlkampf. Hier nur drei Motive, es scheinen aber vier oder fünf zu sein. Klassisch Papier auf Holz. Jeder Programmpunkt hat eine andere Farbe. Sie steht für die Energiewende, Bildung, Weiterentwicklung und Wohnen (Plakat hier nicht dabei). Klare Aussagen, klare Meinung. Erst auf den Rückseiten ist erkennbar, dass Frau Herrmann die Kandidatin der SPD ist. Was ist der Grund? Mögen sich Partei und Kandidatin nicht? Oder ist das eine Folge der schlechten Umfragewerte der Bundes-SPD? 


Herr Lembke ist mit zwei Motiven am Start. Parteilos. Neutral. Unabhängig. Mit Krawatte im CDU Stil, ohne Krawatte in Anlehnung an die Grünen. Nicht links, nicht rechts, nach vorn! Mit Lembke läuft's. Kann nicht erkennen, wohin es laufen wird. Plakate sind schön groß und wetterbeständig. Kann ich nichts weiter zu sagen.


Herr Feldmann ist mit lediglich einem Motiv und dem Spruch "Frischer Wind für Bad Oldesloe" unterwegs. Und mit einer ganzen Menge Info-Abenden zu den Themen Wirtschaft, Sicherheit und jetzt sogar noch Kultur. Mit vielen Gästen aus Bundes-, Landes- und Kreistagen. Sogar aus Brüssel. Scheint tief verwurzelt in der Partei zu sein und soll wohl unbedingt Bürgermeister werden. Oder warum kommen so viele zur Unterstützung in eine doch recht kleine Stadt? Wahrscheinlich ein alter Parteisoldat, dem viele gerne einen Gefallen tun. Die geklebten Plakate wirken kurz vor der Wahl ziemlich faltig und sehr ausgeblichen. Hoffentlich ist das keine Vorhersage auf die Zukunft der Stadt.


Fazit: Eine Entscheidung nur auf Basis der Plakate ist schwierig. Unabhängig davon habe ich mir meine Meinung gebildet und glaube, dass es eine spannende Wahl wird. Eventuell mit einem klaren Sieger, einer klaren Siegerin oder eine weitere Runde mit Stichwahl. Wahrscheinlicher halte ich, dass die Ergebnisse recht eng beieinander liegen werden.