Dienstag, 28. März 2017

Landtagswahl

Der DGB hat heute zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit einigen Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Stormarn-Nord eingeladen. Vertreten waren Susanne Danhier (SPD), Ruth Kastner-Ebbers (Grüne), Anita Klahn (FDP), Claus Christian Claussen (CDU) und Hendrik Holtz (Die Linke). Die anderen Kandidaten waren nicht anwesend, warum auch immer. Ungefähr 40 Personen saßen im Publikum. Es sollten die Themenbereiche Arbeit und Wirtschaft, Energie, Wohnen und Bildung diskutiert werden. Das Thema Bildung blieb leider auf der Strecke, da die Themen Soziales, Arbeit, Wirtschaft und Wohnen sehr leidenschaftlich diskutiert wurden. Die Themen Kinderarmut und bezahlbarer Wohnraum standen dabei im Vordergrund. 
Erkenntnisse des Abends: In Bad Oldesloe leben rund 1000 Personen von Hartz 4 und im Kreis Stormarn leben über 6000 Kinder in Armut.
Mein schönstes Wort des Abends: "Kindergrundsicherung" von Frau Danhier.
Mein schönster Satz des Abends: "Hartz 4 sind gesetzliche Ansprüche, die jedem zustehen." von Herrn Clausen.
Spannende Themen, leidenschaftliches Publikum, leidenschaftliche Kandidatinnen und Kandidaten. Es kann ein spannender Wahlkampf werden. Und nicht vergessen, am 07. Mai ist Landtagswahl. Und jede Stimme ist wichtig.